Pull Marketing: Definition, Strategie und Tipps

Pull Marketing: Definition, Strategie und Tipps

Was genau ist eigentlich Pull Marketing und welche Vorteile kann ich auf Unternehmensseite mithilfe entsprechender Ansätze erhalten? Auf diese Fragen werden im Folgenden ausführliche Antworten geliefert

Du erfährst nicht nur, wie sich diese übergeordnete Marketing-Disziplin definiert, sondern ebenso, wie du konkrete Pull-Marketing-Maßnahmen umsetzen kannst

Passend dazu wird ein theoretisches Beispiel vorgestellt

Pull Marketing vs

Push Marketing: Was ist was? Grob gesagt kommen Kund:innen dank Pull Marketing auf dich zu

Im Push Marketing hingegen kommst du auf die Kund:innen zu

Das heißt, dass sich Kund:innen in dem einen Fall (Pull) selbst für eine Kontaktaufnahme entscheiden, weil sie Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung haben

In dem anderen Fall (Push) sprichst du User:innen proaktiv werblich an und gehst damit auf sie zu. Pull Marketing Kanäle sind zum Beispiel die eigene Website, PR und generell alle Content Marketing Touchpoints mit der Zielgruppe.