Windows 11: Neue Insider-Version und Tabs für Notepad

Windows 11: Neue Insider-Version und Tabs für Notepad

Eine neue Vorabversion von Windows 11 im Developer Kanal bringt ein paar funktionale Neuerungen, außerdem gibt es eine neue Version von Notepad, mit der Tabs eingeführt wurden. Dass eine entsprechende Funktion, die das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Dateien erleichtert, für den integrierten Editor in Planung sei, hatte man inoffiziell bereits vernommen. Nun wird sie also mit der Version 11.2212.33.0 offiziell verteilt, vorerst allerdings auch nur an die Insider im Developer Kanal

Wie Microsoft in einem separaten Blogpost schreibt, lässt sich das Verhalten (Einzelfenster oder Tabs) steuern, außerdem können geöffnete Dateien per Drag&Drop aus der Tab-Ansicht herausgelöst und wieder dort abgelegt werden. Die neue Windows 11 Version im Developer Kanal trägt die Build Nummer 25281 und bringt eine neue Version von „Windows Spotlight“

Wer die Wallpaper-Diashow verwendet, bekommt jetzt mehr Informationen zum aktuell angezeigten Bild zu sehen, ohne dafür den Browser öffnen zu müssen.