Facebook cancelt Live Shopping Feature – um sich auf Reels zu fokussieren?

Facebook cancelt Live Shopping Feature – um sich auf Reels zu fokussieren?

2018 launchte Facebook in Thailand erstmals die Live-Shopping-Funktion, mit der User Produkte auf der Social-Plattform präsentieren sowie verkaufen können

2020 wurde sie in größerem Umfang ausgerollt, ungefähr zur gleichen Zeit, in der auch der Shopping Tab für Instagram eingeführt wurde

Nun wird das Feature offiziell am 1

Oktober 2022 eingestellt; Instagram Seller können jedoch weiterhin darauf zugreifen

Facebook erklärt: As consumers’ viewing behaviors are shifting to short-form video, we are shifting our focus to Reels on Facebook and Instagram, Meta’s short-form video product. Facebook Live Shopping boomt vielerorts nicht so sehr wie erhofft Die Live-Shopping-Funktionen fungierten für einige Creator als weitere Einnahmequelle, denn sie können eigene Live Shopping Sessions veranstalten und hierbei Produkte präsentieren und verkaufen – egal, ob eigene oder die von Kooperationspartner:innen

Dennoch entschied sich Facebook jetzt dafür, die Funktionen zu canceln

Denn so i