DSGVO-Verstöße: Meta muss 390 Millionen Euro Strafe zahlen – sind personalisierte Ads in Gefahr?

DSGVO-Verstöße: Meta muss 390 Millionen Euro Strafe zahlen – sind personalisierte Ads in Gefahr?

Die irische Behörde Data Protection Commission (DPC) fordert von Meta immense Strafzahlungen aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO

Der Social-Media-Konzern soll beim Ad Targeting mithilfe personenbezogener Daten sowohl auf Facebook als auch auf Instagram die Richtlinien missachtet haben

Für diese Verstöße werden laut DPC einmal 210 Millionen und einmal 180 Millionen Euro fällig

Diese Entscheidung geht auf Beschwerden zurück, die im Frühjahr 2018 von der Datenschutzorganisation noyb unter der Führung von Max Schrems eingereicht wurden

So, @noybeu (that the @DPCIreland calls "an [unspecified] Austrian complainant") won against @Meta

They must stop using personal data for advertisement under #GDPR

The @EU_EDPB overruled the @DPCIreland who desperately tries to push that they would have done something on pic.twitter.com/63drd6KByu— Max Schrems (@maxschrems) January 4, 2023 Während Meta drei Monate lang Zeit hat, um die eigene Datenverarbeitung beim Advertising mit den D