Die Werbemacht von Google und Meta schwindet, während TikTok und Netflix erstarken

Die Werbemacht von Google und Meta schwindet, während TikTok und Netflix erstarken

Laut Schätzungen des Forschungsunternehmens Insider Intelligence, die das Wall Street Journal in einem Artikel veröffentlichte, entfielen im Jahr 2022 insgesamt 48,4 Prozent der Ausgaben für digitale Werbung in den USA auf Meta und Alphabet, die Muttergesellschaft von Google

Deren gemeinsamer US-Marktanteil lag seit dem Jahr 2014 noch nie unter 50 Prozent

Insider Intelligence erwartet, dass diese Zahl in diesem Jahr auf 44,9 Prozent weitersinken wird. Marktanteile am digitalen Anzeigenmarkt in den USA sortiert nach Unternehmen (2015 bis 2023), © eMarketer, Insider Intelligence Zwar wachsen die Anzeigengeschäfte von Google und Meta weiterhin, doch die Daten von Insider Intelligence deuten darauf hin, dass das Wachstum im Vergleich zu anderen digitalen Werbeunternehmen im US-Markt langsamer ist

Zachary Goldner, Analyst für Insider-Prognosen, erklärte, die Erosion des gemeinsamen Marktanteils von Meta und Alphabet sei das Ergebnis davon, dass Digitalunternehmen Zugang zu immer meh