Auch Snapchat: Neues Content-Empfehlungssystem für EU-User
TikTok, Meta und Snap Inc
sind drei bekannte Beispiele für Betreiber:innen von Online-Plattformen, die ihre Dienste in der EU aufgrund des Digital Services Act anpassen
Das EU-Gesetz soll für „mehr Sicherheit und Verantwortung im Online-Umfeld“ sorgen und nach den ersten Beschlüssen vom 25
April hatten betroffene Konzerne und Unternehmen vier Monate Zeit, um den Anforderungen gerecht zu werden
Ab dem 25
August müssen die Dienste demnach den EU-Vorgaben gerecht werden
Andernfalls drohen Strafen in Höhe von bis zu sechs Prozent des jährlichen globalen Umsatzes, die gerade bei großen Tech Playern immens ausfallen könnten
Deshalb haben kürzlich TikTok und Meta verkündet, unter anderem ihr Advertising und den Zugriff auf personalisierte Inhalte in der EU zu verändern und mehr Kontrolle und Transparenz für User zu bieten
TikTok bietet ein neues Content-Empfehlungssystem
Auf Facebook und Instagram wiederum können Nutzer:innen in der EU fortan beispielsweise chronologische Stories
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