Auch Snapchat: Neues Content-Empfehlungssystem für EU-User

Auch Snapchat: Neues Content-Empfehlungssystem für EU-User

TikTok, Meta und Snap Inc

sind drei bekannte Beispiele für Betreiber:innen von Online-Plattformen, die ihre Dienste in der EU aufgrund des Digital Services Act anpassen

Das EU-Gesetz soll für „mehr Sicherheit und Verantwortung im Online-Umfeld“ sorgen und nach den ersten Beschlüssen vom 25

April hatten betroffene Konzerne und Unternehmen vier Monate Zeit, um den Anforderungen gerecht zu werden

Ab dem 25

August müssen die Dienste demnach den EU-Vorgaben gerecht werden

Andernfalls drohen Strafen in Höhe von bis zu sechs Prozent des jährlichen globalen Umsatzes, die gerade bei großen Tech Playern immens ausfallen könnten

Deshalb haben kürzlich TikTok und Meta verkündet, unter anderem ihr Advertising und den Zugriff auf personalisierte Inhalte in der EU zu verändern und mehr Kontrolle und Transparenz für User zu bieten

TikTok bietet ein neues Content-Empfehlungssystem

Auf Facebook und Instagram wiederum können Nutzer:innen in der EU fortan beispielsweise chronologische Stories