WordPress: wpSEO wird Open Source

WordPress: wpSEO wird Open Source

Das deutschsprachige SEO-Plugin für WordPress mit dem Namen wpSEO hat eine äußerst wechselhafte Geschichte

Der Kollege Sergej Müller hat das Plugin irgendwann 2007 erstellt und auch jahrelang betrieben

Das Plugin erfreute sich großer Beliebtheit in der deutschsprachigen WordPress-Community, weil Sergej auch die Gegebenheiten und Besonderheiten in der D-A-CH-Region berücksichtigt hat

Irgendwann hat er es dann verkauft und wenn ich es richtig verstanden habe, hat es seitdem mindestens noch einmal den Besitzer gewechselt

Leider muss man rückwirkend sagen, dass es seitdem keine so agile und gute Entwicklung des Plugins gab

Mittlerweile sind viele deutschsprachige Nutzer auf Alternativen umgestiegen

Manche bevorzugen das Plugin von Yoast, andere wiederum Rank Math

Ich persönlich tendiere bei neueren Projekten eher zu The SEO Framework

In den Projekten, wo ich es einsetze, hat sich The SEO Framework gut bewährt Nun haben sich die aktuellen Betreiber des Plugins dazu entsch