Windows 11: Windows Terminal wird zum Standard für die Kommandozeile

Windows 11: Windows Terminal wird zum Standard für die Kommandozeile

Eine richtige Neuigkeit ist es nicht mehr, dennoch hat Microsoft das Ganze nun nochmal in einem neuen Blogpost bestätigt: Im kommenden Jahr bekommen die einzelnen Kommandozeilen wie die Eingabeaufforderung und die PowerShell ein neues Zuhause

Bisher wurde der alterwürdige Windows Console Host standardmäßig als Emulator zum Ausführen verwendet, im neuen Jahr rückt das Windows Terminal an seine Stelle. Die Änderung betrifft nach derzeitigem Stand nur Windows 11 und deutete sich schon seit einiger Zeit an

Ob Microsoft diese Verbesserung, die mit Version 1.11 an die Nutzer verteilt wurde, auch noch zu Windows 10 durchreichen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.