Unlöschbare Standard-Suchmaschinen in Chromium-Browsern – auch Microsoft Edge betroffen

Unlöschbare Standard-Suchmaschinen in Chromium-Browsern – auch Microsoft Edge betroffen

Wer in den letzten Tagen versucht hat, die in Microsoft Edge hinterlegten Standard-Suchanbieter zu löschen, dem ist aufgefallen, dass dies nicht mehr möglich ist

Dafür ist allerdings nicht Microsoft verantwortlich, diese grundsätzliche Änderung wurde für den Chromium-Unterbau getroffen und betrifft demnach alle darauf basierenden Browser wie eben Microsoft Edge und selbstverständlich auch Google Chrome. Fünf Einträge sind standardmäßig enthalten: Bing, Yahoo, Google, DuckDuckGo und Ecosia

In Microsoft Edge ist Bing als Standard hinterlegt, in Chrome ist es Google. Nutzer können nach Belieben weitere Suchanbieter hinzufügen und auch den Standard-Suchanbieter frei wählen

In der Vergangenheit konnten die fünf vorbelegten Einträge allerdings auch gelöscht werden, wenn man ganz sicher war, dass man sie nicht nutzen möchte

Das geht nun seit der Chromium-Version 97 nicht mehr, weil es deshalb aber bereits Kritik von Nutzern gibt, könnte dieser Schritt schon mit der Version 98 wieder rück