TikTok vs Reels: Studie zeigt, wo Ads effektiver sind

TikTok vs Reels: Studie zeigt, wo Ads effektiver sind

Die Social-Media-Landschaft hat sich in den vergangenen Jahren merklich gewandelt

Mittlerweile fokussieren sich nahezu alle Plattformen auf Video-Content

Obwohl Snapchat und YouTube ebenfalls Kurzvideoformate einführten, sind TikTok und Instagram Reels vor allen Dingen bei Werbetreibenden die Go-To-Formate, um die eignen Produkte zu bewerben

Aber wo lohnt es sich für Advertiser am meisten, Budget, Zeit und kreative Energie zu investieren? Eine vergleichende Studie von Creatopy versucht genau das herauszufinden

Instagram Reels oder TikTok: Es gibt einen klaren ersten Platz Untersucht wurde die Effektivität von Video-Ads auf Instagram Reels und TikTok mittels eines 15-sekündigen Werbeclips

Dieser wurde auf beiden Plattformen identisch eingepflegt und beworben

Das Ergebnis: Instagram Reels bietet Advertisern gleich mehrere Vorteile gegenüber TikTok Ads

In dem Kurzvideoformat der Meta-Plattform konnte der Clip eine deutlich höhere Reichweite für einen geringeren Cost-per-Clic