Neuralink Kritik: Ist der Gehirnchip von Elon Musk Schrott?

Neuralink Kritik: Ist der Gehirnchip von Elon Musk Schrott?

Ende August tritt Elon Musk vor die Kamera und zeigt Presse, Fachpublikum und Tech-Begeisterten drei Schweine

Eines davon heißt Gertrude und trägt den neuen Gehirnchip von Neuralink

Die Demonstration trifft nicht nur auf Begeisterung: Die Erwartungen nach Musks vollmundigen Ankündigungen waren wohl zu hoch. Beispielsweise bezeichnet die renommierte US-Techseite Technology Review das Neuralink-Event als “Neuroscience Theater”

Keine der versprochenen Anwendungen sei auch nur in greifbarer Nähe und es sei unklar, wie ernst es Neuralink überhaupt mit der Heilung von Krankheiten sei. Auch die BBC fragt kritisch, ob Elon Musk seine Gehirnchip-Technologie übertrieben positiv darstelle

Und The Next Web schreibt, Musk und Neuralink hätten sich einfach nur seit hunderten von Jahren bekannte Techniken der Neurochirurgie angeeignet. Die kritischen Reaktionen kommen nicht überraschend: Schon Elon Musks erste Neuralink-Präsentation spaltete die Medien- und Fachwelt. Okay, zugegeben, bis wir un


add_one
ITTagesschau Relaunch - Version 2.0 gestartet

ITTagesschau Relaunch - Version 2.0 gestartet

vor 1 Jahr

ITTagesschau ist zurück und besser! Das Projekt hat im Jahre 2015 b weiterlesen...

Weitere Artikel »