Morning Briefing: Amazon, Gorillas, Schumacher Packaging, Walmart, Einkaufen in Europa, Getir, Black Friday, Augmented Reality, Cyberkriminalität, Nachhaltiges Einkaufen, Ikea

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Die Luft für die Internetriesen könnte in Europa dünner werden

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat mit der Zustimmung zum Digital Markets Act (DMA) ein deutliches Zeichen gesetzt, um ihre Macht zu begrenzen

Der DMA untersagt den Konzernen, dass sie ihre Produkte in ihren Suchmaschinen oder Marktplätzen bevorzugen

Dazu kommen Regelungen, die die Vorgaben zur Nutzung der Kundendaten für personalisierte Werbung verschärfen

Auch die Übernahme anderer Unternehmen sind nur unter erhöhten Bedingungen möglich

Bis zur Umsetzung hat der DMA noch einiges vor sich, denn das Parlament muss sich nach der Abstimmung noch mit der Kommission und dem Rat einigen, aber ein erster wichtiger Schritt ist erfolgt

Damit der Markt des Online-Handels ein Markt bleibt, dürfen die Abgeordneten nicht einknicken.