Java wird 25: „Das Spring Framework war eine der wichtigsten technischen Innovationen im Java-Ökosystem“

Java wird 25: „Das Spring Framework war eine der wichtigsten technischen Innovationen im Java-Ökosystem“

Java wird 25 Jahre alt – definitiv ein Grund für uns hier auf Entwickler zu feiern

Ein Vierteljahrhundert voller Geschichten, Features, Releases und Kontroversen

Wir haben im Zuge dieses Jubiläums mit einer Reihe von Java Champions und Experten aus der Community über ihre Highlights und Lieblings-Features aus 25 Jahren Java sowie ihre Wünsche für die nächsten 25 Jahre gesprochen

Dieses Mal im Interview: Eberhard Wolff, Fellow bei INNOQ.Entwickler: Was war dein ganz persönliches Java-Highlight der letzten 25 Jahre? Eberhard Wolff: Sicherlich das Spring Framework

Es stellte eine der wichtigsten technischen Innovation im Java-Ökosystem dar

Außerdem stand es sehr lange absolut im Zentrum meiner Arbeit und hat mir dabei auch persönlich sehr viel gebracht

Neben der Technologie machen auch die Community und die beteiligten Personen Spring, aber auch das gesamte Java-Ökosystem, zu einem Highlight. Entwickler: Was ist dein Lieblings-Feature im JDK? Eberhard Wolff: Ich fand Invokedynamic