IAB-Testbericht: Großes Aufsehen, fraglicher Nutzen

IAB-Testbericht: Großes Aufsehen, fraglicher Nutzen

Gehen wir einen Schritt zurück

Was ist dieses Tech Lab überhaupt und welche Aufgabe hat es? Das IAB Tech Lab ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss, der seit 2014 grundlegende Technologien und Standards entwickelt, die das Wachstum und das Vertrauen in das digitale Werbeökosystem fördern

Das Lab arbeitet mit der Industrie zusammen, um Richtlinien zu entwickeln und Dienstleistungen anzubieten, die zum Standard für die Branche werden und ihre Akteur:innen unterstützen

Besonderer Fokus wird dabei auf die Kernelemente Datenschutz und Adressierbarkeit gelegt

Vor diesem Hintergrund würde man davon ausgehen, dass das Tech Lab an der Entwicklung alternativer Lösungen zu Third Party Cookies arbeitet und diese unterstützt

Umso überraschender war es, dass eben dieses Konsortium einen sehr umfangreichen Bericht veröffentlichte, in dem scharfe Kritik an der Privacy Sandbox geübt wird – und das, unserer Auffassung nach, leider wenig konstruktiv. Perfektion bremst Innovation im Werbeökosystem