HR-Marketing: Wie die Candidate Journey proaktiv gestaltet werden kann

HR-Marketing: Wie die Candidate Journey proaktiv gestaltet werden kann

Die Candidate Journey ist ein oft genannter Fachausdruck, der von vielen sehr unterschiedlich interpretiert und noch mehr von Kandidaten unterschiedlich wahrgenommen wird

Aus HR-Sicht liest man bei gesuchten Recruiter Profilen oft, sie seien für eine positive Candidate Experience im Rekrutierungsprozess verantwortlich. Es ist zu einfach gedacht, wenn man glaubt, dass man erst ab der Bewerbungsphase in der Candidate Journey, Einfluss auf die Candidate Experience nehmen kann

Diese Phase ist sicher eine der wichtigsten, wenn es darum geht, den Bewerbenden im persönlichen Kontakt ein positives Erlebnis zu vermitteln. Wenn die Erfahrungen in den davorliegenden Phasen jedoch nicht überzeugend waren, haben sich die besonders geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen erst gar nicht in den Bewerbungsprozess begeben

Somit ist die Qualität der Bewerbungen nicht da, wo sie sein sollte. Um zu verhindern, dass die Bewerberqualität schwach ausfällt, muss man sowohl die gesamte Journey verstehen als