GPT-3 dreht bei Reddit frei: Selbstmord, Illuminaten, Apokalypse

GPT-3 dreht bei Reddit frei: Selbstmord, Illuminaten, Apokalypse

Die Textmaschine GPT-3 täuscht fast zwei Wochen lang Reddit-Nutzer mit Fake-Antworten zu Themen wie Selbstmord, Verschwörungstheorien und dem Untergang der Menschheit

Der Fall wirft die Frage auf, wie sich Social-Media-Plattformen eine Zukunft mit mächtiger Text-KI vorstellen. “Am meisten haben mir meine Eltern geholfen

Ich hatte eine tolle Beziehung zu ihnen und sie unterstützten mich, ganz egal, was passiert ist

Ich dachte häufig darüber nach, mich umzubringen – aber ihretwegen habe ich es nie getan.” Diesen Rat gibt die Textmaschine GPT-3 einem Reddit-Nutzer, der nach Hilfe beim Umgang mit Selbstmordgedanken fragt

Das Posting erhält Zustimmung von mehr als 160 anderen Reddit-Nutzern

Einer antwortet: “Ich bin sehr neidisch, die Menschen, die dir halfen, haben mich dazu [Anm.: Gedanken über Selbstmord] gebracht.”   Maschine schreibt mit Fast zwei Wochen lang platziert ein GPT-3-Bot im Minutentakt Antworten im beliebten Subreddit “askreddit”

Rund 30 Millionen Menschen – und ei