Einführung von Apples App Tracking Transparency kostet Snap, Facebook und Co. Milliarden

Einführung von Apples App Tracking Transparency kostet Snap, Facebook und Co. Milliarden

Die Auswirkungen von Apples Datenschutzbestimmungen im Rahmen der App Tracking Transparency (ATT) bei iOS werden immer deutlicher

Nach der Einführung des obligatorischen User Opt-ins für das Tracking im April 2021 kam es zu massiven Umsatzeinbrüchen im mobilen Werbegeschäft

Einem neuen Bericht der Financial Times zufolge haben Snap Inc., Facebook, Twitter und YouTube zusammen fast zehn Milliarden US-Dollar an Umsätzen einbüßen müssen

Und das, während Apples eigenes Ad Business durch die Änderung jüngst einen enormen Schub erhalten hat

Nun müssen einige soziale Medien ihr Werbegeschäft im Mobile-Sektor neu strukturieren – was vor allem für Snap Inc

zum Problem werden könnte

Umsatzeinbußen aufgrund der App Tracking Transparency: Die Unternehmen waren gewarnt Bereits seit Juni 2020 weiß die Digitalbranche um die Änderungen, die Apple schließlich im Frühjahr 2021 für den iOS-Kosmos eingeführt hat

Daher kam es in diesem Jahr weder überraschend, dass die Opt-in-Raten der User z