Der Erfinder des Konami Code ist gestorben

Der Erfinder des Konami Code ist gestorben

Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A und manchmal noch Start - diese sehr bekannte Tasten-Reihenfolge ist als "Konami Code" bekannt

Sein Erfinder, Kazuhisa Hashimoto, ist in dieser Woche im Alter von 61 Jahren verstorben

Als Angestellter von Konami erstellte Hashimoto diesen Code in den 1980er-Jahren, als er die NES-Version von Gradius entwickelte

Weil das Spiel ziemlich schwer war, erleichterte er sich das Testen mithilfe von Power-Ups, die durch den Konami-Code freigeschaltet wurden

"Ich hatte noch nicht so viel gespielt und konnte [das Spiel] offensichtlich nicht schaffen, also habe ich den Konami Code eingefügt

Weil ich derjenige war, der ihn benutzen sollte, habe ich dafür gesorgt, dass er leicht zu merken ist", sagte Hashimoto 2003 in einem Interview

Seither hat Konami den Code in vielen der hauseigenen Spiele eingebaut (manchmal in leicht abgewandter Form) und auch über die Spiele von Konami hinaus, stößt man immer wieder auf popkulturelle Referenze