Consent Optimization als neue Marketing-Disziplin

Consent Optimization als neue Marketing-Disziplin

Nur wer eine explizite Einwilligung seiner Seitenbesucher einholt, darf laut DSGVO personenbezogene Daten für Marketingzwecke erheben

Doch wie gelingt das Management von sogenannten Consents und wie lassen sich die Opt-In-Raten steigern?Diese Fragen beantworten Analytics-Experte Christoph Küpfer (ad agents GmbH) und Lisa Gradow, Co-Founderin von Usercentrics

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) revolutioniert den Umgang mit digitalen Daten und damit auch das Online und Performance Marketing

Remarketing ist zum Beispiel nur möglich, wenn Seitenbesucher über entsprechenden Web-Technologien wie Cookies markiert werden

Für die Erhebung personenbezogener Daten wie User IDs oder IP-Adressen zu Marketing- und Trackingzwecken braucht es laut DSGVO allerdings eine Rechtsgrundlage

Das Argument des berechtigten Interesses greift hier in der Regel nicht

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber deutete bereits im November an, dass Angebote wie Google Analytics rechtlich z