Aufgrund von „Marktmanipulation“: Twitter-Aktionär:innen verklagen Elon Musk

Aufgrund von „Marktmanipulation“: Twitter-Aktionär:innen verklagen Elon Musk

Hat Elon Musk bei seinem Aufstieg zum größten Twitter-Aktionär gegen die Vorschriften des US-Wertpapiergesetzes verstoßen? Das zumindest werfen ihm die Aktionär:innen des Unternehmens vor

Genauer genommen klagen diese Musk an, eine regulatorische Frist, um offenzulegen, dass er einen Anteil von mindestens 5 Prozent an Twitter erworben hatte, verletzt zu haben

Eine Kundgabe seitens Musk hätte bis zum 14

März 2022 stattfinden müssen – stattdessen habe er erst Anfang April verkündet, dass er bereits 9,2 Prozent von Twitter hält, heißt es in der Klageschrift

Diese wurde bei einem Bundesgericht in San Francisco eingereicht

Musk selbst soll durch die verzögerte Bekanntgabe seines Kaufs von mehr als fünf Prozent von Twitter 156 Millionen US-Dollar gespart haben

Da Musk demnach von einem vergleichsweisen niedrigen Preis profitiert habe, handele es sich um eine Form der Marktmanipulation

Die Investor:innen, angeführt von William Heresniak auf Virginia, erklärten: Indem er die Offe