42 Prozent der Verbraucher:innen enttäuscht: Unternehmen nutzen persönliche Daten nicht ausreichend zur Personalisierung

42 Prozent der Verbraucher:innen enttäuscht: Unternehmen nutzen persönliche Daten nicht ausreichend zur Personalisierung

26 Prozent aller Menschen in Deutschland geben an, seit Beginn der Pandemie mehr Daten an Unternehmen weiterzugeben als zuvor

Und das, obwohl sich viele Konsument:innen unsicher sind, wie Unternehmen ihre Daten verwenden

Dies zeigt zumindest eine repräsentative Umfrage von Opinium im Auftrag von Treasure Data

In dem Report heißt es: Obwohl jede:r Dritte (33 %) angibt, Unternehmen keine persönlichen Daten anzuvertrauen, ist die Bereitschaft zum Teilen dieser Daten in der Gesamtbevölkerung weiterhin vorhanden: Knapp vier von zehn Verbraucher:innen (38 %) wären bereit dazu, persönliche Daten mit Unternehmen zu teilen, wenn dies in einer personalisierten Kommunikation resultieren würde. Individuelle Kund:innenkommunikation gewünscht: Nur ein Viertel der Konsument:innen empfindet Inhalte, die sie von Marken zugespielt bekommen, als relevant Die Studie zeigt, dass viele Konsument:innen noch keine Vorteile in der Weitergabe ihrer Daten sehen: Obwohl 34 Prozent sagen, dass Angebot